Gewerbeverein im Element – Herbstausflug 2014

6. November 2014

Am vergangenen Mittwoch, 29. Oktober 2014, trafen sich rund 30 Personen beim Dorfplatz Niederwil ein, um gemeinsam nach Rickenbach LU zu fahren. Ziel war die inhabergeführte MÜLLER-STEINAG-Gruppe/CREABETON, welche rund 800 Mitarbeitende hat. Dort erwartete die Teilnehmenden eine Führung durch das imposante Werk.

Bei herrlichem Wetter führte der Weg über drei Hügelzüge und erinnerte an eine Fahrt ins Blaue. Bereits während der Fahrt wurde angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Gruppe wurde von der Firmenleitung herzlich begrüsst. Mit einer interessanten Präsentation des Unternehmens wurden die Besucher auf die Führung durch das Werk eingestimmt. Der Abschluss der Information bildete ein toller, neuartig gestalteter Werbefilm über das Unternehmen.

Nachdem alle mit Warnwesten und Kopfhörern ausgestattet waren, begab man sich auf einen rund 1 ½-stündigen Rundgang durch das Werk. Kompetent und eindrücklich wurden die verschiedenen Herstellungsbereiche vorgestellt.

Beeindruckend wie Pflastersteine fast von Geisterhand hergestellt, palettisiert und eingelagert werden. Noch mehr ins Staunen versetzt wurden die Besucher beim neuen Elementbau-Werk. Eine Halle mit fast 200m Länge! Da werden vorgefertigte Betonelemente, hochbelastbare Stützen und ganze Treppen produziert.

Der Besuch der grosszügig angelegten Ausstellung und die Erklärung zu den verschiedenen Produkten rundete die Werksführung ab. Manch einer überlegte sich bereits, mit welchen Platten oder Mauersteinen er im Frühling seinen Garten verschönern könnte.

Beeindruckt waren die Gewerbler auch von den Investitionen in die Technik und die Zukunft. Das Herzblut der Unternehmerfamilie und der Angestellten war überall spürbar.

Den Abschluss bildete ein grosszügiger Apéro mit der Firmenleitung. Wie heisst es noch; wenn es am schönsten ist, muss man gehen. Und so bedankte sich der Gewerbeverein bei der Firmenleitung mit einem passenden Präsent, den Bsetzisteinen aus Niederwil. Gut gelaunt, trat man mit einem wunderbaren Kundengeschenk ausgestattet, den Rückweg ins Freiamt an.

Das feine Nachtessen im Restaurant Lohren in Fischbach-Göslikon, bildete das i-Tüpfelchen des herrlichen Ausflugs.

Ein herzliches Dankeschön geht an Rolf Holliger und Barbara Flori vom Gewerbeverein Reusstal, welche den Anlass perfekt organisierten sowie an die Firmenleitung der MÜLLER-STEINAG-Gruppe namentlich Sebastian, Urban und Peter Müller sowie Reinhold Käslin und Josef Stocker.

Icon Zeitung

Medienberichte

keine

Icon Bildergalerie

Bilder und Impressionen

Weitere Beiträge

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

An der GV hat uns der Präsident Antonio Giampà aus der Geschichte des Gewerbevereins Reusstal erzählt. Dies jedoch in gekürzter Version, um die GV nicht in die Länge zu ziehen. Die Kurz- sowie die Vollversion bieten wir hier gerne zum Lesen und Runterladen an. Wer...

40. Jubiläums-Generalversammlung

40. Jubiläums-Generalversammlung

Erfolgreiche 40. Jubiläums-Generalversammlung Mit 110 Personen konnte der Gewerbeverein Reusstal seine 40. Generalversammlung feiern. Nach Grussworten der Ehrengäste Benjamin Giezendanner (AGV-Präsident und Nationalrat) sowie Norbert Ender (Gemeindeammann Niederwil)...

Fondueplausch 2024

Fondueplausch 2024

Start ins Jubiläumsjahr Traditionellerweise startet das Vereinsjahr des Gewerbevereins Reusstal mit dem Fondueplausch. Im Hinblick aufs Jubiläumsjahr gab es eine kleine Überraschung. Startet das Vereinsjahr üblicherweise mit dem Fondueplausch, hat sich der Vorstand...

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Der Reussbote hat in seiner Grossauflage das Thema Fachkräftemangel näher angeschaut. Unser Präsident und seine Kolleginnen und Kollegen aus der Region haben zu den verschiedenen Fragen Stellung genommen.» Reussbote vom 27.10.2023

s’Gwerb vor Ort 2023

s’Gwerb vor Ort 2023

Die 7. Ausgabe des Informations- und Netzwerkanlasses s’Gwerb vor Ort führte den Gewerbeverein Reusstal zum preisgekrönten Solarhaus in Benzenschwil Majestätisch und dunkel steht das Mehrgenerationenhaus im Oberdorf in Benzenschwil. Als wäre es ein Spiegelbild der in...

Herbstausflug 2023

Herbstausflug 2023

Der Gewerbeverein Reusstal besuchte die Antalis in Lupfig und den Regionalflugplatz Birrfeld Das Wetter ist bereits etwas herbstlich geprägt, also fällt es nicht auf, dass der traditionelle Herbstausflug des Gewerbevereins Reusstal schon im Sommer stattfindet. Bei...

Gwerbler-Träff 2023

Gwerbler-Träff 2023

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir den Gewerbler-Treff (Fyrabig-Apéro) durchführen. Beim Gastgeber Rudolf’s Bäckershop in Tägerig trafen sich 20 Personen zum gemütlichen Erfahrungsaustausch und zum Apéro. Wie immer wurden wir von Heidi und Hanspeter...

39. Generalversammlung

39. Generalversammlung

Am Mittwoch, 15. März 2023 durften wir nach dreijähriger Pause unsere 39. Generalversammlung mit 73 anwesenden Gewerbler im Reusspark Gnadenthal durchführen. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen. Im letzten Jahr konnten zwölf Unternehmen ein Firmenjubiläum...

Traditioneller Fondueplausch

Traditioneller Fondueplausch

Am Sonntag, 19. Februar 2023 war es endlich wieder soweit. Der traditionelle Fondueplausch konnte in der Schnüzi Schür in Fi-Gö durchgeführt werden. Über 30 Personen genossen die köstliche Vorspeise und das wunderbare Fondue der Milchzentrale Nesselnbach. Abgerundet...

Seniorenanlässe 2022

Seniorenanlässe 2022

Nach den coronabedingten Pausen der letzten beiden Jahre, freute sich der Gewerbeverein Reusstal, dass er endlich wieder die Seniorenanlässe in Fischbach-Göslikon, Niederwil und Tägerig besuchen konnte. Zusammen mit den guten Wünschen und dem Dank für das vergangene...