Gewerbeverein Reusstal geht dem Strom nach

27. August 2022

Der Gewerbeverein Reusstal besuchte das Flusskraftwerk Bremgarten-Zufikon und das Museum Reusskraftwerk Bremgarten

Wird es im Winter zu einem Strommangel kommen? Welche Möglichkeiten haben bestehende Kraftwerke? Wie wird der Strom vor unserer Haustüre produziert? Diesen Fragen wollte der Gewerbeverein Reusstal auf den Grund gehen.

Es ist dieses Jahr der dritte Anlass, den der Verein mit den Mitgliedern durchführen konnte. Bei bestem Wetter versammelten sich Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder beim Flusskraftwerk. Der Präsident konnte rund 25 Mitglieder begrüssen und übergab dann für die Führung an zwei engagierte junge Mitarbeitende des AEW. Nach einer kurzen Einführung führten sie in zwei Gruppen die Mitglieder informativ und professionell durch die Anlage. Ein besonderes Erlebnis war es, einmal hinter dem Wasserfall zu stehen und die imposante Kraft des Wassers zu spüren und zu hören. Die Dimensionen der Anlagenteile, das Brummen der Turbine, die engen Platzverhältnisse bei einer Revision, all dies war beeindruckend. Beneidet wurden die beiden wegen dem Arbeitsplatz in der Kommandozentrale mit Blick auf die Reuss und ins Grüne. „Nur schade, dass man nicht baden gehen kann während der Arbeit“ meinte jemand. Am Schluss der Führung gab es noch einen kurzen Film, in welchem die Revision der Turbine gezeigt wurde. Den beiden Herren wurde mit einem grossen Applaus und einem Präsent für die tolle Führung gedankt.

Nach einem kurzen Spaziergang der Reuss entlang, wurde die Gruppe beim Museum Reusskraftwerk vom Niederwiler Pius Schüepp begrüsst. Auf der Reussbrücke erklärte er den Mitgliedern die verschiedenen Läufe der Reuss und was es mit dem Fällbaum sowie dem „Briefkasten“ in der Reuss auf sich hat. Spannend war, dass schon seit 1281 die Wasserkraft für den Antrieb von Mühlen eingesetzt wurde. Danach ging es zum Reusskraftwerk und ins Museum. Mit Leidenschaft, spannenden Anekdoten und vielen Maschinen und Gegenständen aus den Anfängen des Kraftwerkes, des Stromes, Lichtes und der Telefonie wurde der Gruppe die Geschichte nähergebracht. Die Vorführung der Turbine war ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags. Viele alte Bilder ergänzen das Museum ideal. Im Museum trifft man auf viele bekannte Namen, welche damals mit Mut und vorausschauendem Instinkt neue Produkte auf den Markt gebracht haben. So zum Beispiel Brown, Boveri, Landis oder Gyr. Nach dem Rundgang gab es einen feinen Apéro und einen regen Austausch zwischen den Mitgliedern. Als Dank überreichte der Präsident ein kleines Präsent und dem Verein einen Zustupf für die Vereinskasse. Er strich heraus, dass es toll ist, dass sich der Verein für dieses Kleinod einsetzt und man als Besucher die Führungen geniessen kann.

Der Tag wurde mit einem feinen Nachtessen beim Mitglied Wolff’s Stübli in Nesselnbach abgerundet. Jeder war für sein Essen selber verantwortlich, denn es gab Spiessli auf dem Kanalgrill zubereitet. Eine schöne Idee, kommt man so nicht nur mit den eigenen Tischnachbarn ins Gespräch, sondern auch mit denen, welche gerade am Grill stehen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Einmal mehr konnte aufgezeigt werden, welche interessanten Unternehmungen in der näheren Umgebung angesiedelt sind.

Icon Zeitung

Medienberichte

» WA / BBA (09.09.2022)
» Reussbote (02.09.2022)
» Aargauer Wirtschaft (15.09.2022)

Icon Bildergalerie

Bilder und Impressionen

Weitere Beiträge

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

An der GV hat uns der Präsident Antonio Giampà aus der Geschichte des Gewerbevereins Reusstal erzählt. Dies jedoch in gekürzter Version, um die GV nicht in die Länge zu ziehen. Die Kurz- sowie die Vollversion bieten wir hier gerne zum Lesen und Runterladen an. Wer...

40. Jubiläums-Generalversammlung

40. Jubiläums-Generalversammlung

Erfolgreiche 40. Jubiläums-Generalversammlung Mit 110 Personen konnte der Gewerbeverein Reusstal seine 40. Generalversammlung feiern. Nach Grussworten der Ehrengäste Benjamin Giezendanner (AGV-Präsident und Nationalrat) sowie Norbert Ender (Gemeindeammann Niederwil)...

Fondueplausch 2024

Fondueplausch 2024

Start ins Jubiläumsjahr Traditionellerweise startet das Vereinsjahr des Gewerbevereins Reusstal mit dem Fondueplausch. Im Hinblick aufs Jubiläumsjahr gab es eine kleine Überraschung. Startet das Vereinsjahr üblicherweise mit dem Fondueplausch, hat sich der Vorstand...

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Der Reussbote hat in seiner Grossauflage das Thema Fachkräftemangel näher angeschaut. Unser Präsident und seine Kolleginnen und Kollegen aus der Region haben zu den verschiedenen Fragen Stellung genommen.» Reussbote vom 27.10.2023

s’Gwerb vor Ort 2023

s’Gwerb vor Ort 2023

Die 7. Ausgabe des Informations- und Netzwerkanlasses s’Gwerb vor Ort führte den Gewerbeverein Reusstal zum preisgekrönten Solarhaus in Benzenschwil Majestätisch und dunkel steht das Mehrgenerationenhaus im Oberdorf in Benzenschwil. Als wäre es ein Spiegelbild der in...

Herbstausflug 2023

Herbstausflug 2023

Der Gewerbeverein Reusstal besuchte die Antalis in Lupfig und den Regionalflugplatz Birrfeld Das Wetter ist bereits etwas herbstlich geprägt, also fällt es nicht auf, dass der traditionelle Herbstausflug des Gewerbevereins Reusstal schon im Sommer stattfindet. Bei...

Gwerbler-Träff 2023

Gwerbler-Träff 2023

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir den Gewerbler-Treff (Fyrabig-Apéro) durchführen. Beim Gastgeber Rudolf’s Bäckershop in Tägerig trafen sich 20 Personen zum gemütlichen Erfahrungsaustausch und zum Apéro. Wie immer wurden wir von Heidi und Hanspeter...

39. Generalversammlung

39. Generalversammlung

Am Mittwoch, 15. März 2023 durften wir nach dreijähriger Pause unsere 39. Generalversammlung mit 73 anwesenden Gewerbler im Reusspark Gnadenthal durchführen. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen. Im letzten Jahr konnten zwölf Unternehmen ein Firmenjubiläum...

Traditioneller Fondueplausch

Traditioneller Fondueplausch

Am Sonntag, 19. Februar 2023 war es endlich wieder soweit. Der traditionelle Fondueplausch konnte in der Schnüzi Schür in Fi-Gö durchgeführt werden. Über 30 Personen genossen die köstliche Vorspeise und das wunderbare Fondue der Milchzentrale Nesselnbach. Abgerundet...

Seniorenanlässe 2022

Seniorenanlässe 2022

Nach den coronabedingten Pausen der letzten beiden Jahre, freute sich der Gewerbeverein Reusstal, dass er endlich wieder die Seniorenanlässe in Fischbach-Göslikon, Niederwil und Tägerig besuchen konnte. Zusammen mit den guten Wünschen und dem Dank für das vergangene...