Medienmitteilung Abstimmung Umzonung Geeren Niederwil

12. November 2019

Der Vorstand des Gewerbevereins Reusstal befürwortet die Umzonung und setzt sich für neue Arbeitsplätze ein.

An der Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2019 hat der Souverän der Umzonung der Geeren und damit der Ansiedlung der traditionsreichen und schweizerischen Unternehmung Taracell/Bienen Meier Künten zugestimmt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben auch in der Vergangenheit und teils mit überwältigendem Mehr, den Vorschlägen zur Überbauung der Geeren an den Gemeindeversammlungen zugestimmt. Damit haben sie Ja gesagt zur Ansiedlung von neuen Arbeitsplätzen in Niederwil.

An einer von den Ortsparteien organisierten Informationsveranstaltung konnte man sich zudem aus erster Hand vom Architekten und der Inhaberfamilie über das Vorhaben sowie das Unternehmen informieren lassen.

Zu diesem Geschäft ist nach der letzten Gemeindeversammlung das Referendum ergriffen worden, welches den Neubau aus verschiedenen Gründen verhindern will.

Der Vorstand stimmt der Umzonung einstimmig zu und möchte, dass das Projekt umgesetzt wird und das Unternehmen ihren Neubau in Niederwil realisieren kann.

Warum ist der Vorstand dafür?
Er erachtet es für eine attraktive, zukunftsorientierte Gemeinde als wichtig, dass weiterhin Gewerbe angesiedelt wird.

Ein neues Unternehmen im Dorf generiert neben den vielen Arbeitsstellen, auch Steuern und sicher auch Aufträge fürs Gewerbe in der Region. Als international tätige Firma werden Gäste aus dem Ausland kommen, welche sicher das schöne, innovative Freiamt sowie die Gastfreundschaft schätzen werden.

Eine brachliegende Wiese ohne Gewerbe ist für den Vorstand des Gewerbevereins Reusstal keine Alternative zur Ansiedlung einer neuen Firma.

Wir sind überzeugt, dass ein attraktiver und repräsentativer Neubau die Geeren aufwerten wird. Mit der Zustimmung zur Umzonung soll der Vertragspartei eine sichere Planung ermöglicht werden.

Es ist wichtig, dass wir für Unternehmungen ein attraktives Umfeld schaffen. Denn sie sind auf langfristig sichere Rahmenbedingungen, und das bietet die Schweiz, angewiesen. So kann die Entwicklung von hochstehenden, innovativen Produkten unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden. Zudem stärkt eine starke Wirtschaft unseren Wohlstand.

Vorstand Gewerbeverein Reusstal

Weitere Beiträge

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

Geschichte «40 Jahre Gewerbeverein Reusstal»

An der GV hat uns der Präsident Antonio Giampà aus der Geschichte des Gewerbevereins Reusstal erzählt. Dies jedoch in gekürzter Version, um die GV nicht in die Länge zu ziehen. Die Kurz- sowie die Vollversion bieten wir hier gerne zum Lesen und Runterladen an. Wer...

40. Jubiläums-Generalversammlung

40. Jubiläums-Generalversammlung

Erfolgreiche 40. Jubiläums-Generalversammlung Mit 110 Personen konnte der Gewerbeverein Reusstal seine 40. Generalversammlung feiern. Nach Grussworten der Ehrengäste Benjamin Giezendanner (AGV-Präsident und Nationalrat) sowie Norbert Ender (Gemeindeammann Niederwil)...

Fondueplausch 2024

Fondueplausch 2024

Start ins Jubiläumsjahr Traditionellerweise startet das Vereinsjahr des Gewerbevereins Reusstal mit dem Fondueplausch. Im Hinblick aufs Jubiläumsjahr gab es eine kleine Überraschung. Startet das Vereinsjahr üblicherweise mit dem Fondueplausch, hat sich der Vorstand...

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Fachkräftemangel – Bericht im Reussbote

Der Reussbote hat in seiner Grossauflage das Thema Fachkräftemangel näher angeschaut. Unser Präsident und seine Kolleginnen und Kollegen aus der Region haben zu den verschiedenen Fragen Stellung genommen.» Reussbote vom 27.10.2023

s’Gwerb vor Ort 2023

s’Gwerb vor Ort 2023

Die 7. Ausgabe des Informations- und Netzwerkanlasses s’Gwerb vor Ort führte den Gewerbeverein Reusstal zum preisgekrönten Solarhaus in Benzenschwil Majestätisch und dunkel steht das Mehrgenerationenhaus im Oberdorf in Benzenschwil. Als wäre es ein Spiegelbild der in...

Herbstausflug 2023

Herbstausflug 2023

Der Gewerbeverein Reusstal besuchte die Antalis in Lupfig und den Regionalflugplatz Birrfeld Das Wetter ist bereits etwas herbstlich geprägt, also fällt es nicht auf, dass der traditionelle Herbstausflug des Gewerbevereins Reusstal schon im Sommer stattfindet. Bei...

Gwerbler-Träff 2023

Gwerbler-Träff 2023

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir den Gewerbler-Treff (Fyrabig-Apéro) durchführen. Beim Gastgeber Rudolf’s Bäckershop in Tägerig trafen sich 20 Personen zum gemütlichen Erfahrungsaustausch und zum Apéro. Wie immer wurden wir von Heidi und Hanspeter...

39. Generalversammlung

39. Generalversammlung

Am Mittwoch, 15. März 2023 durften wir nach dreijähriger Pause unsere 39. Generalversammlung mit 73 anwesenden Gewerbler im Reusspark Gnadenthal durchführen. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen. Im letzten Jahr konnten zwölf Unternehmen ein Firmenjubiläum...

Traditioneller Fondueplausch

Traditioneller Fondueplausch

Am Sonntag, 19. Februar 2023 war es endlich wieder soweit. Der traditionelle Fondueplausch konnte in der Schnüzi Schür in Fi-Gö durchgeführt werden. Über 30 Personen genossen die köstliche Vorspeise und das wunderbare Fondue der Milchzentrale Nesselnbach. Abgerundet...

Seniorenanlässe 2022

Seniorenanlässe 2022

Nach den coronabedingten Pausen der letzten beiden Jahre, freute sich der Gewerbeverein Reusstal, dass er endlich wieder die Seniorenanlässe in Fischbach-Göslikon, Niederwil und Tägerig besuchen konnte. Zusammen mit den guten Wünschen und dem Dank für das vergangene...